- Startseite
- Aktuelles
- Wir über uns
- Verschiedenes
Alle News    News Einsatzabteilung    News Feuerwehrverein    News Kinder- und Jugendabteilung    News Homepage |
Jahreshauptversammlung 2014
Am 17.01.2014 hat die Ortsfeuerwehr Weende und der Feuerwehrverein Alt-Weende e.V. zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen.
Der scheidene Ortsbrandmeister Jan Eric Loy konnte rund 80 Gäste und Mitglieder, darunter den ersten Stadtrat Hans-Peter Suermann, den stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr Hubert Henne, den Verbindungsmann FF-BF Jürgen Neupert, vom Stadtkommando den Stadtbrandmeister Heimo Schaub, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Andreas Vielmäder, den Stadtausbildungsleiter Carsten Cichos, den Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Seebode sowie den Bekleidungskammerverwalter Dirk Tetzlaff, vom Ortsrat den Ortsbürgermeister Hans-Albert Ludolf und von den Sponsoren Dirk Hampel (Hampel Bedachungen) und Stefan Große (Warsteiner Brauerei) begrüßen.
Nach der Begrüßung gab es einen kleinen Imbiss, bevor der Ortsbrandmeister mit seinem Jahresrückblick fortfuhr.
Zur Zeit versehen 5 Kameradinnen und 34 Kameraden ihren Einstzdienst in der Ortsfeuerwehr und 211 Mitglieder unterstützen die Wehr im Förderverein.
In Jahr 2013 gab es 19 Brand- und 10 Hilfeleistungseinsätze abzuarbeiten, des weiteren wurden noch 735 Stunden im Ausbildungsdienst, bei den 6 Altpapiersammlungen und bei Brandsicherheitswachdiensten geleistet.
Die ungezählten Stunden, die einige Kameraden bei der Ausbildung auf Stadtebene oder als Wertungsrichter bei diversen Wettbewerben leisteten, kommen dort auch noch hinzu.
Natürlich wurde auch auf die verschiedensten Veranstaltung zurückgeblickt, die der Verein oder die Ortsfeuerwehr durchgeführt oder unterstützt hat, wie zum Beispiel das Osterfeuer, was bei schlechten Wetterbedingungen stattfand, das Waldfest, das Freibadfest, die Sommerfeste bei der "Elternhilfe für das Krebskranke Kind" und bei der "KIMBU - Häusliche Kinderkrankenpflege Göttingen".
Ein Tag der offenen Tür bei der Ortsfeuerwehr Roringen, zusammen mit den Feuerwehren Nikolausberg und Waake wurde ebenfalls unterstützt.
Am Ende seines Berichtes erinnerte Jan-Eric Loy abermals daran, dass das Feuerwehrhaus in die Jahre gekommen ist und plädiert in Richtung Stadtverwaltung, sich doch für den baldigen Neubau stark zu machen, die Anträge lägen bei den entsprechenden Stellen vor.
Nach dem Bericht des Ortsbrandmeisters folgte Alexander Müller mit seinem aufgelockerten Bericht der Jugendfeuerwehr.
Zur Zeit versehen 2 weibliche und 6 männliche Jugendliche Ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr, wobei aber mit dem Tag der Jahreshauptversammlung Jana Nolte und Philip Gotthardt in die Einsatzabteilung verabschiedet wurden.
Es wurden insgesamt 190,5 Dienst geleistet und an der Wochenendfreizeit der Stadtjugendfeuerwehr nach Emden teilgenommen. Natürlich wurden beim Osterfeuer wieder Fackeln und Knicklichter verkauft und beim Kirmesumzug mitgegangen.
Dieses Jahr liegt das Hauptaugenmerk bei der Mitgliedergewinnung, damit der Nachwuchs der Feuerwehr gesichert ist.
Jasmin Hampeis berichtet für die Kinderfeuerwehr, wo zur Zeit ein Mädchen und acht Jungs aktiv sind und im letzten Jahr 38,25 Stunden Dienst leisteten.
Dadrunter wurde ihnen die kleine "Erste Hilfe" näher gebracht, was dann auch gleich an den Betreuer getestet werden musste. Zu Ostern und Weihnachten wurde gebastelt und am Stadtfeuerwehrtag wurde teilgenommen.
Zum Abschluss des Jahres wurden Gedichte und Lieder bei der Kinderweihnachtsfeier dem staunenden Weihnachtsmann vorgetragen.
Es folgte der Berichte der Stadtverwaltung, wo Herr Suermann versprach, sich für den Haushaltsvorentwurf 2015 um ein Posten "Neubau Feuerwehrhaus Weende" stark zu machen.
Die Berufsfeuerwehr und das Stadtkommando bedankte sich für die stetig gute Zusammenarbeit und verlasen auch ein paar Zahlen und Fakten aus Ihren Bereichen.
Es folgten die Ehrungen und Beförderungen:
Geehrt wurden:
für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Peter Hampeis und Horst Uhde
für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Alexander Müller
Bernd Haupt bekam für 50 Jahre Mitgliedschaft das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes.
Das deutsche Fitness Abzeichen (DFFA) erhielten:
Jörg Trapphagen, Carsten Mahn, Nils Fröhlich, Simon Reich und Julian Ewig
Befördert wurden:
Ingrid Schaub (Hauptfeuerwehrfrau)
Jan Bode (Hauptfeuerwehrmann)
Alexander Müller (Löschmeister)
Dirk Hampeis (Oberlöschmeister)
Andreas Seebode (Brandmeister)
Am Ende der Versammlung kam ein trauriger Moment. Die Ortsfeuerwehr musste sich vom Ortsbrandmeister Jan-Eric Loy verabschieden, der seinen Lebensmittelpunkt in einen anderen Landkreis verlegt. Nicht nur sie läßt ihn ungern ziehen, sondern auch das Stadtkommando sowie die Berufsfeuerwehr.
Wir möchten uns auch hier nochmal bei Jan-Eric Loy bedanken, für die stets gute kameradschaftliche und freundliche Zusammenarbeit und wir wünschen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.
Der neue Ortsbrandmeister Andreas Eichner wurde auf einer Dienstversammlung im Vorfeld schon gewählt und erhielt aus den Händen Herrn Suermanns die Ernennungsurkunde und die besten Glückwünsche.
Um 22:30 Uhr endete der offizielle Teil und der Abend ging mit vielen Gesprächen zuende.