- Startseite
- Aktuelles
- Wir über uns
- Verschiedenes
Alle News    News Einsatzabteilung    News Feuerwehrverein    News Kinder- und Jugendabteilung    News Homepage |
Jahreshauptversammlung 2017
Jahreshauptversammlung 2017 Ortsfeuerwehr Weende und Feuerwehrverein Alt-Weende e.V. am 20.01.2017
Aktive Mitglieder der Ortsfeuerwehr 40 (5 weiblich und 35 männlich), Jugendfeuerwehr 8 Mitglieder (4 Jungen und 4 Mädchen), Kinderfeuerwehr 10 Mitglieder (2 Mädchen und 8 Jungen), Mitglieder im Förderverein der Feuerwehr 215.
Einsatzabteilung
Im Jahr 2016 wurden 65 Einsätze abgearbeitet (21 Brandeinsätze und 44 Hilfeleistungseinsätze); dazu zählten auch Bereitschaften auf der Feuerwache am Klinikum und im Feuerwehrhaus Weende.
Es wurden 56 Übungsabende und andere Dienste abgehalten sowie 140 Brandsicherheitswachen und andere Hilfen für Projekte durchgeführt.
Im Sinne des Umweltschutzes wurden 6 Altpapiersammlungen durchgeführt, bei denen ein Gewicht von 46100 kg zusammengekommen ist.
Neben zahlreichen Lehrgängen, die die Kameraden der Ortsfeuerwehr besuchten, leisteten sie noch viele Stunden als Ausbilder auf Stadtebene oder als Wertungsrichter auf Stadt- und Landkreisebene ab.
Die Ortsfeuerwehr Weende unterstützte auch im Jahr 2016 an Ostern wieder tatkräftig den Ortsrat bei der Ausrichtung und Durchführung des traditionellen Osterfeuers.
Die größten Einsätze im Jahr 2016
- Das Unwetter am 24.06.2016, an dem die Ortsfeuerwehr Weende zwischen 16-24 Uhr 18 Einsatzstellen (Wasser im Keller, hochgedrückte Kanaldeckel einsetzen, Wehre kontrollieren, etc)
- Das Feuer am Königsbühl am 28.08.2016, durch das die Ortsfeuerwehr Weende mit einigen Kameraden mehrere Tage gebunden war.
Wünsche für das Jahr 2017
- Beginn des Neubaus des Feuerwehrhauses Weende
- Klärung der Verkehrssituation im Ortsteil Weende: Ein Durchkommen mit den großen Feuerwehrfahrzeugen ist an vielen Stellen kaum möglich bzw. sehr schwierig
Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr hat im Jahr 2016 130 Gruppenstunden geleistet.
Die 8 Jugendfeuerwehrmitglieder (4 Mädchen und 4 Jungen) haben das Jahr über ihre Fähigkeiten weiter verfeinert und ihr Wissen aufgefrischt.
Bei den verschiedenen Übungsabenden wurden Knoten und Stiche, der Umgang mit dem feuerwehrtechnischen Material und der Löschangriff geübt.
Auch beim Osterfeuer hat die Jugendfeuerwehr wieder tatkräftig mit angefasst.
An den Stadtleistungswettbewerben konnte die Jugendfeuerwehr Weende trotz Unterstützung durch die Jugendfeuerwehr Nikolausberg leider nicht teilnehmen, da sie zu wenig Mitglieder hat.
Der Lions Club wurde beim Entenrennen, der Freibadverein Weende beim Freibadfest und die Jugendfeuerwehr Waake beim Tag der offenen Tür durch die Jugendfeuerwehr Weende unterstützt.
In diesem Jahr standen Neuwahlen für den Jugendfeuerwehrwart und seine Stellvertretung an: Wiedergewählt wurde Alexander Müller als Jugendfeuerwehrwart, als Stellvertreterin wurde Melissa Schaper gewählt.
Kinderfeuerwehr
Die Kinderfeuerwehr besteht zurzeit aus 10 Mitgliedern. Sie trafen sich 21-mal und absolvierten verschiedene Übungsstunden, unter anderem zum Thema Feuerwehrausbildung und Wettbewerbsübungen.
Das größte Highlight waren wie immer die Stadtleistungswettbewerbe mit Kinderfeuerwehrwettbewerb, an denen die Kinder mit zwei Gruppen teilnahmen und den vierten und sechsten Platz belegten.
Zum Abschluss den Jahres wurden traditionell Kekse gebacken und der Weihnachtsmann begrüßt. Er bescherte den Kindern einen unvergesslichen Tag.
Ehrungen
Auch im Jahr 2016 wurden wieder einige Kameraden geehrt und befördert:
Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Sven Woiwade befördert.
Zur Ersten Hauptfeuerwehrfrau wurde Ingrid Schaub, zum Ersten Hauptfeuerwehrmann Hinnerk Peine befördert.
Nils Fröhlich wurde zum Löschmeister befördert.
Stefan Leopold wurde zum ersten Hauptlöschmeister befördert.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband wurden geehrt: Andreas Hampeis und Heike Benning.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Kreisfeuerwehrverband wurden geehrt: Stefan Leopold und Dirk Hampeis.
Die Ehrennadel in Bronze vom Landesfeuerwehrverband erhielt Jan-Eric Loy.
Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen bekam Heike Benning.
Das Niedersächsische Ehrenzeichen für 40 Jahre im Feuerlöschwesen bekamen Stefan Leopold und Dirk Hampeis.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein Alt-Weende e.V. wurde Andreas Hampeis geehrt.